Referandiat bei der BDA

Frei verhandelbar
Anwaltsstation

Wer wir sind

Wir, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), sind der Dachverband der Arbeitgeber in Deutschland und damit die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen Wirtschaft.

Wir setzen uns dafür ein, dass Unternehmen in Deutschland investieren, Innovationen vorantreiben und Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen können. Dadurch ist es Unternehmerinnen und Unternehmern möglich einen großen Beitrag für die Soziale Marktwirtschaft, für Demokratie und Sicherheit sowie für gesellschaftlichen Wohlstand zu leisten.

Damit übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft sowie auch einen wichtigen Beitrag für den sozialen Frieden in Deutschland.

Was du machst

Lernen Sie die Arbeit der Volljuristinnen und -juristen in der Verbandswelt während Ihres Rechtsreferendariats kennen. Unsere Fachabteilungen Arbeits- und Tarifrecht, Arbeitsmarkt, Soziale Sicherung, Volkswirtschaft und Internationales sowie Europa in Berlin und Brüssel dazu die Möglichkeit.

Sie sind Rechtsreferendarin oder Rechtsreferendar, haben Interesse an der Arbeit in einem Spitzenverband der deutschen Wirtschaft und möchten sich im Bereich der Verbandsarbeit weiter spezialisieren und Ihre Kenntnisse erweitern. Außerdem haben Sie Freude an der politischen Bewertung arbeits- und sozialrechtlicher Fragestellungen.

Was wir bieten

Wechselnde Einsätze in unseren Mitgliedsverbänden und damit ein umfassender Einblick in die Verbandswelt

Vertretung der Arbeitgeberseite vor Gericht sowie Beratung von Mitgliedsunternehmen

Unterstützung der Verbandsgeschäftsführungen bei der Gestaltung von Betriebsvereinbarungen, Sozialplänen oder
Tarifverträgen

Vorbereitung von politischen Reden, Rundschreiben, Stellungnahmen an den Gesetzgeber, Leitfäden etc.

Auslandstage in einem internationalen Arbeitgeberverband

Aufbau eines breiten Netzwerks mit attraktiven Übernahmechancen

Zwei abwechslungsreiche und spannende Jahre im Zusammenspiel mit…

– intensivem Mentoring, Teamwork und Erfahrungsaustausch

– Weiterbildung: politische Seminare, kaufmännische Inhalte, Führungskräfteschulung und vieles mehr … alles für den perfekten Karrierestart

Wen wir suchen

abgeschlossenes juristisches Studium

Leidenschaft für Politik und gesellschaftspolitische Themen

Kommunikationskompetenz und Kontaktfreude

Interesse, verschiedene Verbände kennenzulernen,

regionale Flexibilität und Reisebereitschaft

Martin Jakubek
03020331122
Mehr Informationen unter https://arbeitgeber.de
Bitte beachten Sie: Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen – auch elektronisch – erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.