Der Markt für Legal Tech in Deutschland ist groß, heterogen und wachsend. Mehr als 250 Unternehmen unterschiedlichster Größe und Reife bieten Software und digitale Rechtsdienstleistungen an. Legal Tech-Unternehmen beschäftigen viele Tausend Mitarbeitende und setzen Millionen Euro um. Als relevante Teilmärkte lassen sich zum Beispiel Steuer- und Finanzsoftware, Recherchetools, Rechtsdienstleistungen für Verbraucher:innen, Kanzleisoftware und In-House-Organisationssoftware und Software-Entwicklung für die Justiz abgrenzen. Der weit überwiegende Anteil der Unternehmen adressiert den B2B-Markt (ca. 70 %). Weitere Unternehmen bieten digitale Rechtsdienstleistungen für Verbraucher:innen an. Es kommt zu ersten Konsolidierungen am Markt.

Der typische Legal Tech-Anbieter ist ein gereiftes Unternehmen mit 10–50 Mitarbeitenden, solider Finanzierung, einem Umsatz in einstelliger Millionenhöhe und gut entwickelter Profitabilität. 50 % der Unternehmen finanzieren sich dabei komplett aus eigenen Mitteln (sog. Bootstrapping). Berlin ist die deutsche Legal Tech-Hauptstadt, Hamburg und München teilen sich Platz zwei. Die meisten (über 50%) Gründer:innen haben eine juristische, betriebswirtschaftliche (25%) oder technische 25%) Ausbildung, knapp 20% von ihnen sind promoviert.

HINTERGRUND ZUM LEGAL TECH MARKTMONITOR

Der Legal Tech Marktmonitor ist eine umfassende Studie, die nach dem Vorbild des Deutschen Startup Monitors das Ziel verfolgt, den deutschen Legal Tech-Markt in regelmäßigen Abständen systematisch zu vermessen und fundierte Daten und Fakten für die Stakeholder des Rechtsmarktes bereitzustellen. Der Monitor basiert auf drei wesentlichen Informationsquellen: einer Umfrage unter rund 300 Teilnehmer:innen aus allen Bereichen des Legal-Tech-Markts (Kanzleien, Rechtsabteilungen, Legal Tech-Anbieter, Justiz u.a.), einer repräsentativen Erhebung der maßgeblichen Informationen zu den in Deutschland verfügbaren Legal Tech-Angeboten und Legal Tech-Anbietern, sowie ca. 50 Expert:inneninterviews. Die Umfrage war vier Wochen geöffnet und ist seit dem 30. August geschlossen. Letzte Interviews mit Expertinnen und Experten laufen noch bis Ende September.

Die komplette Studie erscheint Anfang November 2024. Die ersten Erkenntnisse und Zahlen der Studie werden auf dem Legal Tech Day am 19. September 2024 in Berlin präsentiert.

PROJEKTPARTNER

Die Initiative für den Legal Tech Marktmonitor kommt vom Legal Tech Verband Deutschland. Als Vertreter von mehr als 180 Unternehmen steht der Verband für Innovation und die Modernisierung des deutschen Rechtsmarkts. Unterstützt wird die erste Ausgabe des Monitors von drei renommierten Partnern: Verlag C.H.BECK, Legal Tech Colab und Bucerius Center on the Legal Profession. Ebenfalls unterstützen Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz sowie der bayerische Staatsminister der Justiz, Georg Eisenreich, die Studie mit Geleitworten.